Firmung 2021

Firmung im Sarganserland

Am vergangenen Pfingstmontag und – fünf Tage später – am vergangenen Samstag haben insgesamt 76 Jugendliche aus dem Sarganserland das Sakrament der Firmung empfangen.

In drei feierlichen Gottesdiensten haben die Jugendlichen die Taufversprechen ihrer Eltern für sich und eigenverantwortlich wiederholt und damit ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen:innen bekräftigt.

Die Firmungen wurden durch Generalvikar Guido Scherrer in drei aussergewöhnlichen Gottesdiensten gespendet. Denn – zum ersten und hoffentlich einzigen Mal – wurden die Gottesdienste mit den Firmand:innen und ihren Pat:innen gefeiert. Familien, Freunde und Verwandte hatten online die Gelegenheit, live die Gottesdienste via Internet zu steamen und so aus der Ferne teilzunehmen.

Musikalisch umrahmt und gestaltet wurden alle Firmgottesdienste von der grossartigen Firmband, die nicht nur mit Freude, sondern ganz viel Herzblut gesungen und gespielt haben.

Mit dem Empfang der Firmung haben die Jugendlichen den Firmweg beendet, der als Kurs letztes Jahr im August gestartet war. Der neue Firmkurs wird nun wiederrum über den Sommer angeschrieben und dann im Spätsommer – hoffentlich nur noch mit überschaubaren Coronamassnahmen – starten.