Beginn Exerzitien im Alltag 2023 „Da sein» – spirituelle Impulse aus der Zelle“

Thema der Exerzitien:
Wiborada von St. Gallen lebte von ca. 885 bis 926. Im Alter von etwa 30 Jahren, entschied sie sich, als Inklusin zu leben. Das heisst, sie liess sich in einem kleinen Raum mit zwei Fenstern bei der Kirche St. Mangen einschliessen. Auf uns heute wirkt dies vielleicht befremdet. Doch Wiborada verkümmerte nicht an ihrer Lebensform, sondern fand ihre Eigenständigkeit, ihre Bestimmung und Ausstrahlung. Sie wirkte als Freundin, Beraterin und Fürsprecherin für Äbte, Fürsten, Mönche und die Stadtbevölkerung St. Gallens. Sie blieb mitten in der Stadt den Menschen und Gott zugewandt. DA SEIN könnte ihr Motto heissen. Denn sie war immer da.
Ihrer Vision folgend wurden beim Überfall der Ungarn die Menschen, die wertvollen Handschriften und der Klosterschatz bewahrt. Als erste Frau der Welt wurde sie in offiziellem Verfahren 1047 heiliggesprochen.

Diese Exerzitien nehmen jeden Tag einen Aspekt der Biographie von Wiborada auf und verbinden diesen mit der Suche nach Gott von uns heutigen Menschen. Da Wiborada sehr aus dem Buch der Psalmen lebte, wird jeder Tag von einem Psalm Vers begleitet.

Das neue Exerzitien Heft ist von einer Illustratorin gestaltet. Es enthält 26 spirituelle Impulse, die von katholischen Seelsorgerinnen und reformierten Pfarrerinnen geschrieben wurden.

Was sind Exerzitien im Alltag?
Zeit für Stille und für sich selbst,
Zeit, um Gott im Alltag zu suchen, sein Wort zu hören und ihn zu erfahren,
Zeit, um sich mit anderen auszutauschen

Elemente der Exerzitien:
Regelmässige Zeiten der Stille und der Betrachtung zuhause (ca. 10 – 15 Min.)
Gruppenabende mit Impuls und Austausch
Möglichkeit eines Begleitgesprächs

Daten:
Mittwoch,       25.10.2003, Informationsabend und Beginn
Donnerstag  02.11.2023, Gruppenabend
Dienstag,        07.11.2023, Gruppenabend
Dienstag,        14.11.2023, letzter Gruppenabend und Abschluss
jeweils von 19:00 – 20:30 Uhr.

Ort: Pfarreiheim Sargans im Sandgrub, 7320 Sargans

Leitung: Sonja Kroiss, Seelsorgerin/Theologin und Claudia Utzinger, Religionspädagogin i.A.

Anmeldung: Um Anmeldung bis 25. Oktober unter sonja.kroiss@kath-msl.ch wird gebeten.

25 Okt 2023
Expired!